15. September 2014
Bei der Berglauf-Weltmeisterschaft der Senioren, die am 6. September 2014 auf der Strecke des Schlickeralmlaufs in Telfes im Stubaital ausgetragen wurden, sind unter Teilnehmern aus 28 Nationen 18 neue Weltmeister gekürt worden. Nicht ganz bis nach vorne aufs Siegerpodest reichte es für die Fischelbacherin Conny Wagener, die für die LG Wittgenstein am Start war.
„Da ich schon immer mal an einem Berglauf im Alpenraum teilnehmen wollte, war dies als Einstieg genau das Richtige. Anspruchsvoll, aber zu schaffen - eben Senioren-WM! Ich bin konstant mein Tempo gelaufen, doch am Ende wurden die Kilometer immer länger“, so Conny nach ihrer Rückkehr aus den Alpen.
Insgesamt 29 Starterinnen waren in der Altersklasse W55 (Jahrgang 1959-1964) an der Mittelstation in Froneben auf 1340 m Höhe am Start der „kurzen Strecke“, die von allen Alterklassen ab 55 Jahren gelaufen wurde. Von hier ging es auf einer Strecke von 7,2 Kilometern über Wirtschaftswege, schmale und steile Wanderpfade sowie Geröllwege vorbei an der Schlickeralm hoch bis zum Kreuzjoch auf 2100 Metern.
„Mit letzter Kraft kam ich über die steile Holzrampe ins Ziel, aber nach einer kurzen Erholungszeit war ich nur doch glücklich. Auch der 5.Platz ist absolut ok, denn gerade hier hat man es mit absoluten Berglaufspezialisten zu tun“, so Conny weiter.
Dass sie den Lauf gut weggesteckt hat, beweist ihr Ergebnis vom vergangenen Samstag beim Rothaar-Cup-Lauf in Eichen, wo sie die 10 km – Strecke in einer Zeit von
44:08 min souverän in ihrer Altersklasse gewann. Starten wird die Ausnahmeläuferin in diesem Jahr noch bei den Westfälischen Crossmeisterschaften am 15.11.2014 in Herten.