18. Juli 2018

Landesweit auf Augenhöhe

Lea Emelie Dickel, Elias Connor Dickel und Malin Böhl (v.l.) lieferten bei den NRWJugendmeisterschaften einmal mehr starke Leistungen ab

Athleten der LG Wittgenstein präsentieren sich bei NRW-Jugendmeisterschaften stark

sz Duisburg. Nachdem die LG Wittgenstein in den vergangenen Wochen bereits bei den Westfalen-Meisterschaften aufgetrumpft hatte, stand nun die Herausforderung auf NRW-Ebene an: Im Leichtathletikstadion im Sportpark Wedau in Duisburg gingen die NRW-Jugendmeisterschaften U16 bis U20 ausgetragen . Für diese hatten sich Malin Böhl sowie die Geschwister Elias Connor und Lea Emelie Dickel qualifiziert.

Für Elias Connor Dickel (M15) begann der Wettkampftag über die 80-Meter-Hürden. Mit einem starken Lauf pulverisierte er seine persönliche Bestzeit auf 12,16 Sekunden und erreichte völlig überraschend sogar das Finale. Aufgrund einer Zeitüberschneidung durfte er dabei allerdings nicht starten, seine Leistung im Vorlauf brachte ihm den 8. Platz ein.

Die größten Chancen hatte Elias Connor Dickel im Kugelstoßen, in der Meldeliste wurde er an Nummer drei geführt. Auch mit der Kugel stellte er mit 12,34 Metern eine neue persönliche Bestweite auf. Mit dieser Weite sicherte er sich den 2. Platz und landete nur 26 Zentimeter hinter dem Sieger. Im abschließenden Weitsprung machte die starke Hitze Elias Connor Dickel zu schaffen, sodass er gar nicht so gut in den Wettkampf fand. Schlussendlich reichte seine Weite von 5,47 Meter für den 6. Platz.

Malin Böhl (W15) verzichtete aufgrund einer Fußverletzung auf die 80-Meter Hürden, konzentrierte sich dafür ganz auf die Wurf-Disziplinen und spielte dort jeweils ihre Nervenstärke aus. Sie startete mit dem Diskuswurf in den Wettkampf. Im letzten Versuch landete ihr Diskus bei starken 30,96 Metern. Mit dieser Weite schob sie sich noch auf den 2.Platz vor – zu Platz 1 fehlten ihr gerade einmal 34 Zentimeter. Im Kugelstoßen erkämpfte sie sich mit 11,17 Metern den 5. Platz. Auch in diesem Wettbewerb gelang ihr im letzten Versuch der weiteste Stoß – sie schrammte mit einem Zentimeter am 4. Platz vorbei. Lea Emelie Dickel (weibliche Jugend U18) hatte sich im Kugelstoßen einiges vorgenommen, sie wollte die starken Leistungen der letzten Wochen bestätigen, gegen die übermächtige Konkurrenz war jedoch kein Kraut gewachsen.

Dennoch zeigte Lea Emelie Dickel erneut einen guten Wettkampf und stieß die Kugel 12,70 Meter weit. Mit dieser Weite sprang für sie am Ende der 6. Platz heraus. Eine schöne Anerkennung am Rande: Alle Teilnehmer, die den Sprung auf das Treppchen schafften, erhielten vom Fußball und Leichtathletik-Verband Westfalen eine vorläufige Einladung, da sie in der engeren Auswahl für den U-16-Länderkampf Anfang September in Münster sind. Dort treten die Jugendlichen aus Nordrhein-Westfalen gegen die Niederlande an. Elias Connor Dickel und Malin Böhl haben diese vorläufige Einladung erhalten. Die Wittgensteiner Mehrkämpfer demonstrierten erneut, dass sie mit den Spezialisten in den Einzeldisziplinen mithalten können. Es ist kaum zu übersehen, wie stark die Trainingsgruppe von Katja Böhl und Bernd Walter in dieser Freiluft-Saison gerade in den Wurf-Disziplinen unterwegs ist und gute Leistungen abliefert.

So wundert es auch kaum, dass Malin Böhl schon seit Längerem ins Visier der Landes-Trainer geraten ist. In Duisburg wurde ihr das Kader-Training für den Bereich Wurf angeboten. Schon allein die Teilnahme auf NRW-Ebene ist für die Leistungsgruppe der LG Wittgenstein ein großer Erfolg.

Siegener Zeitung vom 18.07.2018

Bildquelle: Verein