30. Juni 2018
Rheine. Die Westfälischen Jugendmeisterschaften U20/U18 wurden am vergangenen Wochenende im Jahnstadion in Rheine ausgetragen. Für die LG Wittgenstein ging Lea Emelie Dickel WJU18 (VfL Bad Berleburg) an den Start. Sie hatte sich gleich für zwei Disziplinen (Kugelstoßen und Diskuswurf) qualifiziert. Da die diese jedoch über zwei Tage angesetzt waren, entschied sich Lea Emelie für das Kugelstoßen. Im Nachhinhein sollte sich noch zeigen, dass diese Entscheidung goldrichtig war.
Für das Kugelstoßen waren insgesamt 12 Sportlerinnen gemeldet. Mit ihrer Qualifkationsweite von 12,25 m, erzielt am 29.05.2018 in Geisweid, rangierte Lea Emelie Dickel auf Platz drei der Rangliste.
Lea Emelie war in Rheine auf den Punkt topfit, absolvierte einen sensationellen Wettkampf und zeigte am Ende Nerven aus Stahl. Im Wettkampf kristallisierte sich schnell heraus, dass es auf ein Duell mit Jana Riermann von der LG Rosendahl hinaus lief. Sie war die Favoritin und Nummer eins der Rangliste.
Mit 12,11 m startete Lea Emelie direkt im ersten Versuch ihre beeindruckende Serie, die sie in allen sechs Versuchen (!) noch steigerte. Im dritten Durchgang erzielte sie mit starken 12,67 m eine neue pB und übernahm gleichzeitig die Führung. Diese hatte sie auch nach fünf Stößen noch inne. Ab dem Finale erfolgt der Start in umgekehrter Reihenfolge: Die Führende ist als letzte an der Reihe. Im sechsten Versuch konterte Jana Riermann mit tollen 13,10 m, setzte sich wieder an die Spitze des Teilnehmerfeldes und die Wittgensteinerin damit gehörig unter Druck. Jetzt stand nur noch Lea Emelie im Kugelstoßring. Mit einem bärenstarken Versuch von 13,31 m (!) pulverisierte sie ihre pB und wurde sensationell Westfälische Meisterin!!!
Im Vorfeld hatte ihr Trainerteam Katja Böhl und Bernd Walter mit Platz zwei "geliebäugelt", umso größer war die Freude über den Titelgewinn. Da Lea Emelie Dickel eine Mehrkämpferin ist, ist ihre Leistung gegenüber den Spezialistinnen umso höher zu bewerten.
Ein großer Erfolg für die Leistungsgruppe der LG Wittgenstein. Die Trainingsgruppe konnte innerhalb weniger Wochen den dritten Titel auf Westfalen-Ebene einfahren und nach Wittgenstein holen! Die Grundlagen für die starken Leistungen wurden schon im Trainingslager im italienischen Caorle gelegt.
30.06.2018
Bildquelle: Verein