24. Juni 2018
Zweiter Westfalen-Titel für Malin Böhl in dieser Saison
Paderborn.
Vier Nachwuchsathleten der LG Wittgenstein gingen bei den westfälischen U16 Einzelmeisterschaften in Paderborn an den Start und reihten sich ein in das große Feld der 350 Teilnehmer. Um bei diesen Meisterschaften starten zu dürfen, mussten die Athleten im Vorfeld festgesetzte Normen erfüllen.
Für Malin Böhl, W15, (VfL Bad Berleburg) war der Tag besonders erfolgreich, sie wurde ihrer Favoritenrolle im Diskuswurf gerecht und sicherte sich ihren 2. westfälischen Titel in dieser Saison, nachdem sie schon vor einigen Wochen in Hagen beim Blockwettkampf Landesmeisterin wurde. Einmal mehr machte sie es für sich und die Zuschauer spannend. Nachdem sie vier Fehlversuche hatte, gelang ihr erst beim 6. und damit letzten Versuch, die Siegweite von 29,47m. Malin selbst äußerte sich kritisch zu ihren Fehlversuchen, aber wegen bestehender Fußverletzung war an diesem Tag wohl nicht mehr möglich. Trotzdem freute sie sich, als Mehrkämpferin auch den Titel in einer Einzeldisziplin geholt zu haben. Aufgrund der Verletzung musste sie dann auch den Start beim Hürdenlauf und im Weitsprung absagen. Beim Kugelstoßen steigerte sie sich von Versuch zu Versuch und belegte am Ende noch einen guten 4. Platz mit 10,97m.
Elias Connor Dickel, M14, (VfL Bad Berleburg) startete am Morgen mit dem Hochsprung. Leider blieb er dabei deutlich hinter seinen Möglichkeiten und belegte Platz 8 mit 1,60 m. Deutlich besser lief es für ihn beim Weitsprung. Hier konnte er den 3. Platz mit 5,67 m erreichen. Wegen zeitlicher Überschneidung musste er auf seinen Hürdenlauf verzichten, startete aber dann noch am Nachmittag im 100 m Sprint. Er erreichte das A-Finale und sicherte sich mit einer Zeit von 12,56 sec. Platz 7 unter 32 Startern.
Amelie Schmidt, W14, (VfL Bad Berleburg) begann ihren Wettkampftag mit dem Speer-werfen. Nicht ganz zufrieden war sie mit ihrer erreichten Weite von 24,32m und Platz 6. Für sie richtig gut lief es beim Weitsprung. Mit einer neuen persönlichen Bestweite von 4,91m belegte sie Platz 7. Auch im Kugelstoßen sprang für sie eine neue Pb mit 9,69 m heraus. Leider ganz knapp an einem Podestplatz vorbei wurde sie Vierte
Lena Weyand, W15, (TSV Aue-Wingeshausen) hatte sich im Vorfeld die Qualifikation im Kugelstoßen erarbeitet. Im 2. Versuch gelang ihr ihre beste Weite mit 9,44 m und Platz 15.
Insgesamt war es für die LG Wittgenstein ein wirklich erfolgreicher Wettkampftag auf Landesebene, obwohl es für die Athleten gern ein paar Grad mehr in Paderborn hätten sein dürfen.
24.06.2018
Bildquelle: Verein