31. August 2019

Elias Connor Dickel gewinnt mit herausragenden 1,90 m den Hochsprung beim Ländervergleichskampf in Enschede/NL

Der Wittgensteiner sorgt für Furore und wird als  bester deutscher Sportler ausgezeichnet.

 

Was für ein famoser Tag im Glutofen von Enschede! Elias Connor Dickel (M15) von der LG Wittgenstein hat seiner sportlichen Laufbahn ein weiteres erfolgreiches Kapitel hinzugefügt: In den Niederlanden startete er erstmals bei einer internationalen Veranstaltung und sorgte prompt für großes Aufsehen: Elias gewann sensationell den Hochsprung-Wettbewerb und wurde als bester NRW-Sportler ausgezeichnet!

Doch der Reihe nach: Nach den beiden erfolgreichen Teilnahmen bei den Deutschen Meisterschaften stand jetzt das nächste Highlight für Elias Connor Dickel vor der Tür: Aufgrund seiner starken Hochsprung-Leistungen bei den drei Freiluft-Starts (1,80 m / 1,79 m / 1,84 m)  hatte er die Aufmerksamkeit  des Landestrainers Hochsprung Tim Husel auf sich gezogen und wurde zum 44. Ländervergleichskampf Niederlande - NRW U16 in Enschede (Niederlande) eingeladen (übrigens als einziger Teilnehmer aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein überhaupt).  Hier treten traditionell die Auswahlteams der U16-Jugendlichen aus Nordrhein-Westfalen (FLVW und LVN) und den Niederlanden zu einem Länderkampf an.

Die ambitionierten deutschen Leichtathleten trafen sich bereits am Freitag 30.08.2019 in Münster. Dort stimmte man sich mit einer Teambildungsmaßnahme auf den Länderkampf ein. Nach dem gemeinsamen Abendessen, der Übernachtung und dem Frühstück ging es am Samstag Vormittag gemeinsam mit dem Reisebus Richtung Enschede/NL.

Eingeschworenes Hochsprung-Trio in bestechender Form

 

Für den Hochsprung wurden zudem Benny Madu von der DJK Blau-Weiß Annen und Louis Robertz von der LG Olympia  Dortmund nominiert. Während diese drei noch bei den Deutschen Meisterschaften in Bremen Konkurrenten waren, gingen sie heute gemeinsam für ihr Team an den Start und waren eine eingeschworene Truppe. Der einstimmigen Ankündigung gegenüber dem Landestrainer vor dem Start "Heute geht was, wir haben richtig Bock!" ließen sie wahrlich Taten folgen. Die Jungs präsentierten sich in bestechender Form und man sah ihnen deutlich an, mit wie viel Spaß und Leichtigkeit  sie zu dritt unterwegs waren. Schnell hatten sie die vier "Oranjes" abgeschüttelt und pushten sich nun gegenseitig zu Höchstleistungen. Von dieser geschlossenen Mannschaftsleistung zeigte sich auch Tim Husel im laufenden Wettbewerb sichtlich beeindruckt: "Das ist großes Kino, was wir hier sehen!"

Elias pulverisiert seine pB auf 1,90 m

Elias zeigte erneut eine blitzsaubere Serie und pulverisierte mit herausragenden 1,90 m (!) seine persönliche Bestleistung, die er mit 1,84 m erst vor kurzem in Minden aufgestellt hatte. Er stieg heute bei 1,65 m in den Wettkampf ein und leistete sich bis 1,95 m keinen einzigen Fehlversuch. Zwar sprang Louis die gleiche Höhe, doch seine Fehlversuche entschieden, dass Elias als Sieger des Hochsprungs hervorging. Auf Platz drei folgte Benny mit 1,85 m, der übrigens mit der heutigen Siegeshöhe von 1,90 m die Deutschen Meisterschaften gewonnen hatte.

Auszeichnung für die tagesbeste NRW-Leistung

Wie hoch die Leistung von Elias einzustufen ist, sollte sich später noch zeigen: Völlig überraschend wurde er für die tagesbeste Leistung des NRW-Teams ausgezeichnet und mit einem hübschen Pokal ausgestattet!

Man muss schon viele, viele Jahre zurückblicken, bis man innerhalb der LG Wittgenstein vergleichbare Höhenflüge findet. Bernd Walter konnte sich sofort an Alexander Stremmel vom TSV Aue Wingeshausen erinnern und zog seine TSV-Datenbank zu Rate: Im Alter von 19 Jahren übersprang "Alex" damals die 1,95 m und durchbrach im Jahr 2002 mit 21 Jahren sogar die Zwei-Meter-Schallmauer.

"Einfach unglaublich diese Leistung von Elias, aber auch die Art und Weise wie er sich präsentiert hat! so Trainer Bernd Walter. "Er hat heute die Empfehlung für den Landeskader mehr als bestätigt und ein ganz dickes Ausrufezeichen gesetzt!"

Kleine Notiz am Rande: Nach Malin Böhl und Lisa Hackler ist Elias Connor Dickel bereits der dritte (!) Sportler aus der Leistungsgruppe der LG Wittgenstein, der in dieser Freiluft-Saison international gestartet ist.