9. August 2019

Gute Platzierung beim ersten 5000m-Lauf

Bild: Frank Steinseifer
Bild: Frank Steinseifer

Der 5. Lauf zum Ausdauer-Cup in Kirchen wurde, wie in jedem Jahr, als 5000 Meter-Lauf auf der Stadionanlage am Molsberg ausgetragen. Die Wettervorhersagen trafen zu und zwischenzeitlich war sogarmit einem Abbruch der Veranstaltung zu rechnen, weilein nahendes Gewitter aufzog, dass sich zum Glück aber wieder verzog. Doch starker Regen setzte die Bahn unter Wasser.  Nach den Bambini- und Schülerläufen wurde der 5000m-Wettbewerb mit insgesamt 165 Teilnehmer- und Teilnehmerinnen, je nach möglicher Laufzeit, in 4 Läufe aufgeteilt. In Lauf 4 standen dann die Schnellsten am Start.

Mit einem buchstäblichen Start-Ziel-Sieg rannte Jonas Hoffmann von der SG Wenden allen davon. Mit einer Durchgangszeit von 2:50 Minuten über die ersten 1000 Meter, sah es nach der angepeilten Endzeit von unter 15 Minuten aus. Doch die Bedingungen auf der Laufbahn am Molsberg ließen es nicht zu. Durch die vorausgegangen Regenschauer stand das Wasser stellenweise knöcheltief auf der Laufbahn und das Überrunden des mit 38 Läufern und Läuferinnen besetzten Lauf 4, bremste das Vorhaben. Am Ende standen 15:34,8 Minuten auf der Uhr. Ebenso für die SG Wenden ging Fabian Jenne an den Start. Er konnte mit der Zeit von 15:49,0 Minuten einen sicheren Platz 2 erreichen, nachdem er bis 3000 Meter immer wieder die Angriffe des 19-jährigen Eritreers Medhanie Teweldebrhan abwehren musste.

Medhanie läuft für die LG Wittgenstein auf Platz 3
Für Teweldebrhan mit 16:11,3 Minuten, in seinem ersten 5000m-Rennen, eine sehr gute  Leistung und Platz 3 im Gesamtergebnis.

Werner Stöcker ließ sich vom Starkregen im Lauf 2 nicht beeinflussen und spulte seine 12-einhalb Runden in gewohn-tem Tempo ab. Mit 25:14,3 Minuten Platz 117 in der Gesamt-wertung und Platz 1 in der AK80, lies Werner Stöcker wieder 48 Jüngere hinter sich. Immer wieder eine beindruckende Leistung.

Der 16-jährige Enkel von Werner Stöcker, Keanu Stöcker, der den Großvater bei den Cupläufen immer begleitet, ging leicht verletzt und mit Trainingsrückstand an den Start. Mit 21:31,4 Minuten, gut 2 Minuten über seiner Bestzeit, kam letztlich Platz 3 in der Altersklasse U18 und im Gesamtergeb-nis Platz 65 heraus.

 

Nächster Lauf in Wilnsdorf
Lauf 6 der Ausdauer-Serie wird am 31.8. in Wilnsdorf mit dem Wieland-Waldlauf des ASC Weißbachtal ausgetragen.

Bild: Frank Steinseifer