2. Mai 2019

Werner Stöcker: Deutscher Marathon Meister M80


Wie im Vorjahr fanden die Deutschen Marathon-Meisterschaften in Düsseldorf statt. Vom TuS Deut, der bei der DM im Jahr 2018 mit vier Medaillen sehr erfolgreich abschnitt, ging diesmal nur Ulrike Pithan, vergangenes Jahr Vizemeisterin der Klasse W 70, an den Start. Nachdem es am Samstag noch stürmisch und regnerisch war, nahmen die Marathonis die 42,195 Kilometer am Sonntagmorgen bei nahezu besten Bedingungen und Temperaturen um 15 Grad in Angriff. 

 

Ulrike Pithan, die sich in den letzten Jahren bei der DM im Marathon immer einen Podestplatz erkämpfte, konnte das Tempo der ersten Hälfte zwar nicht ganz halten, war aber mit ihrer guten Endzeit von 4:21:30 Stunden sehr zufrieden. Mit dieser Zeit lief sie in der Klasse W70 erneut zur Silbermedaille.

 

Werner Stöcker von der LG Wittgenstein zeigte sich in der Landeshauptstadt nur 14 Tage nach seinem deutschen Rekord im Sechs-Stunden-Lauf gut erholt. Auch wenn das Wittgensteiner Ausdauerwunder bis 25 gehofft hatte, noch unter der Schallmauer von vier Stunden zu bleiben, freute er sich im Ziel über die Endzeit von 4:05:18 Stunden un den Titel in der Klasse M 80. Mit dieser Zeit stellte er zugleich einen neuen Siegerlandrekord in der Altersklasse auf. Leider war die anschließende Siegerehrung nach Auskunft der heimischen Athleten ganz schlecht organisiert und einer deutschen Meisterschaft nicht würdig.

 

Erstmals wurde im Rahmen des Düsseldorf-Marathons auch die Halbmarathon-Distanz angeboten. Unter den 4000 Teilnehmern war auch Lutz Hellmann vom TuS Deut. Er hatte sich in den letzten Monaten bestens vorbereitetet und blieb erstmals seit 2007 noch einmal unter der Schallmauer von 1:30 Stunden. Mit einer guten Zeit von 1:29:20 belegte er in der Gesamtwertung den 246. Platz und in der Klasse M 40 den 10. Rang unter 245 Teilnehmern.

 

Im Rahmen des Düsseldorfer Marathons wurde auch ein 3-km-Lauf für Schüler und Jugendliche ausgetragen. Bei diesem belegte Tom Keanu Lucian Stöcker (LG Wittgenstein), der Enkel von Werner Stöcker, mit einer Zeit von 10:55 Minuten den 9. Platz im Gesamtlauf bei 128 Teilnehmern und den 4. Rang bei der männlichen Jugend U 18.