14. August 2021

Deutsche Jugendmeisterschaften U18 in Rostock

Samstag 31.07.2021 Rostocker Leichtathletikstadion Kopernikusstraße, Rostock:

Große Erleichterung beim Saison-Höhepunkt, den Deutschen Jugendmeisterschaften U18 in Rostock: Der verletzte Fuß von Elias Connor Dickel hat seit vielen Wochen jetzt das erste Mal standgehalten. Das Ausnahmetalent der LG Wittgenstein erzielt trotz schwieriger Umstände einen beachtlichen fünften Platz im Hochsprung!

 

Doch der Reihe nach: Der Saison-Einstieg im Hochsprung am 16.05.2021 in Münster verlief mit übersprungenen 1,95 m und gleichzeitiger Normerfüllung für die Deutschen Jugendmeisterschaften U18 sehr vielversprechend. Doch dann bremste ihn eine Fußverletzung immer wieder aus. Zuletzt stieg er bei den Wettkämpfen verletzungsbedingt bereits frühzeitig aus und musste im Training wiederholt Zwangspausen einlegen. Selbst eine Woche vor den "Deutschen" ließen die Schmerzen die ersten vorsichtigen Versuche im Hochsprung nicht zu. Trotz des medizinischen Checks in einer Sportklinik und anschließender physiotherapeutischer Behandlungen war es lange unklar, ob ein Start überhaupt möglich sein wird.

 

Umso größer war die Erleichterung, als der 17-Jährige im Rostocker Leichtathletikstadion zuerst das Aufwärmen und anschließend auch das Einspringen schmerzfrei absolvieren konnte. Der Titelverteidiger stieg bei 1,80 m ohne Fehlversuch ein. Für die Höhen 1,85 m und 1,90 m erlaubte er sich jeweils zwei Anläufe. Die 1,94 m waren leider einfach nicht mehr drin. LG-Trainer Bernd Walter zeigte sich "wirklich sehr zufrieden, dass unter den schwierigen Umständen diese Höhe und ein beachtlicher Platz fünf bei Deutschen Meisterschaften dabei herausgekommen sind! Elias hat heute das Maximale herausgeholt!"

 

Völlig überraschend endete übrigens für die beiden Titel-Favoriten Louis Robertz (LG Olympia Dortmund) und Maximilian Grün (ASC Darmstadt) die Höhenjagd bereits bei 1,94 m. Beide erhielten Bronze, konnten aber in der Freiluft-Saison mehrfach Sprünge über der Zwei-Meter-Marke zeigen. Silber ging an Finn Friedrich (WSSV Suhl 1990) mit 1,97 m. Gold sicherte sich Julien Pohl (LC Cottbus) mit 2,03 m.

 

"Dem gesamten Team ist ein riesengroßer Stein vom Herzen gefallen, dass sich alle Maßnahmen und Anstrengungen im Vorfeld als richtig herausgestellt haben. Wir sind sehr froh, dass Elias starten und vor allem erstmals wieder schmerzfrei springen konnte!" so Bernd Walter. Die LG Wittgenstein ordnet die dritte Hochsprung-Teilnahme in Folge von Elias Connor Dickel bei den Deutschen Jugendmeisterschaften erneut als großen Erfolg ein. Es folgt nun eine längere Trainings- und Wettkampfpause im Hochsprung, um den Fuß zu schonen. Elias wird sich somit erst einmal auf andere Disziplinen konzentrieren, um sich im Hinblick auf die Westfälischen Jugendmeisterschaften am 11. und 12.09.2021 in Lage eine gute Ausgangsposition zu erarbeiten und einige Startmöglichkeiten zu sichern.