Sonntag, 07.05.2023 Hofbachstadion Siegen-Geisweid:
Die heimischen Leichtathleten sind am vergangenen Sonntag erfolgreich in die Titelkämpfe auf Kreis-Ebene gestartet. Erstmals wurde der Disziplinblock Wurf dabei komplett ausgegliedert: Im Hofbachstadion in Siegen-Geisweid wurden die Kreismeister im Kugelstoßen, Diskuswurf und Speerwurf ab der U14 ermittelt.
Der LG Wittgenstein gelang mit achtzehn Sportlern im Hinblick auf die angestrebte positive Teilnahme-Entwicklung bei Kreismeisterschaften gegenüber den schwachen Vorjahren ein erster erfolgreicher Schritt. Doch nicht nur die Anzahl der Athleten, sondern auch die Ergebnisse sorgten für Begeisterung: Neun Kreismeister-Titel, sieben Vize-Titel, zehn dritte Plätze und reihenweise neue persönliche Bestleistungen brachten die Sportler mit nach Hause.
Sechs Kreismeister mit neun Titeln:
Im Speerwurf der W13 (400 g) gelang Felina Weber mit 18,59 Metern der weiteste Wurf. In der gleichen Altersklasse entschied Milena Schaar das Kugelstoßen (3 kg) mit 7,77 Metern (pB) für sich. Bastian Heuser (M14) konnte im Kugelstoßen (4 kg) mit 9,41 Metern die Konkurrenten hinter sich lassen. Im Speerwurf der W14 (500 g) hatte Hanna Knebel mit 20,69 Metern die Nase vorn. Malte Marek Dickel (M15) gelang das "Double": Im Kugelstoßring setzte er den Aufwärtstrend weiter fort und steigerte seinen Hausrekord aus der Vorwoche noch einmal um 67 Zentimeter auf starke 11,15 Meter (pB). Das junge Talent erweitert gerade seine vielseitigen Mehrkampf-Qualitäten: Beim ersten Speerwurf-Wettkampf ließ er das 600-Gramm-Wurfgerät 18,42 Meter (pB) fliegen. Elias Connor Dickel (männliche Jugend U20) machte das "Triple" perfekt: Der weiteste Versuch mit der 6 kg Kugel wurde mit 12,25 Meter gemessen. Nach 37,36 Meter landete der 800-Gramm-Speer im Grün und beim Diskuswurf (1,75 kg) gingen 35,23 Meter in die Wertung.
Weitere 17 Podest-Platzierungen:
Die weiteren Ergebnisse komplettierten den erfolgreichen Sonntag: