Sonntag, 05.02.2023 Arena-Sportpark Düsseldorf:
Erneut Silber im Hochsprung für Elias Connor Dickel – diesmal auf NRW-Ebene!
Für den Leichtathleten geht es in der aktuellen Hallensaison gerade Schlag auf Schlag, was die Meisterschaften angeht – parallel steigt das Niveau der Titelkämpfe. Eine Woche zuvor nahm er bereits mit einem Westfalenmeister-Titel im Kugelstoßen und einem Vize-Meistertitel im Hochsprung sehr erfolgreich an den Titelkämpfen auf Landes-Ebene teil.
Am 05.02.2023 standen nun die Titelkämpfe auf dem höheren NRW-Niveau an. Hierfür konnte Elias (einziger Teilnehmer der LG Wittgenstein) die geforderten Normen (Kugelstoßen 6 kg: 13,00 m und Hochsprung: 1,85 m) ganz souverän erfüllen und sich die Startplätze sichern. In Düsseldorf hat er ganz bewusst auf eine große Teilnahme verzichtet und nur für das Kugelstoßen und den Hochsprung gemeldet. Doch aus dem Doppelstart wurde leider nichts. Eine nachträgliche Zeitplanänderung machte den angestrebten Kugelstoßwettbewerb zunichte, sodass sich Elias ganz auf den Hochsprung konzentrieren konnte.
Mit Elias waren insgesamt drei Athleten mit einer Meldeleistung von mind. 2,05 m angereist. Doch allen Sportlern unterliefen auffällig viele Fehlversuche. Dem Wittgensteiner fehlte es an diesem Tag an der gewohnten Spritzigkeit, worunter auch die Technik zu leiden hatte. Schlussendlich blieb Elias gerade einmal zwei Zentimeter unter der Zwei-Meter-Marke, seinem eigenen Anspruch. Die übersprungenen 1,98 m reichten auch diesmal für die Silber-Medaille. Mit dieser Höhe bestätigte er einmal mehr die Hochsprung-Norm von 1,95 m für die bevorstehenden Deutschen U20-Jugend-Hallenmeisterschaften.