5./6. Februar 2022

NRW-Hallenmeisterschaften mit NRW-Winterwurf Düsseldorf

Foto: Lisa Hackler und Elias Connor Dickel (Archivfoto aus 2021)
Foto: Lisa Hackler und Elias Connor Dickel (Archivfoto aus 2021)

Samstag und Sonntag 05. + 06.02.2022, Arena-Sportpark Düsseldorf:

Einmal Silber und einmal Bronze! Das ist die erfolgreiche Ausbeute der LG Wittgenstein, womit im Vorfeld nicht unbedingt zu rechnen war.

 

Doch der Reihe nach: Der Leichtathletik-Verband Nordrhein e.V. richtete am 05. und 06.02.2022 die NRW-Hallenmeisterschaften für die Jahrgänge ab der U18 in Düsseldorf aus. Im Arena-Sportpark fanden gleichzeitig auch die NRW-Winterwurfmeisterschaften statt.

 

 

Samstag 05.02.2022 NRW-Winterwurfmeisterschaften

Bereits am Samstag eröffnete Lisa Hackler (Frauen-Hauptklasse) ihre Freiluft-Saison, denn die NRW-Winterwurfmeisterschaften wurden in Düsseldorf im Freien ausgetragen. Durch ihre starken Leistungen aus dem Vorjahr konnte sie sich im Speerwurf und Diskuswurf Startplätze für die Titelkämpfe sichern. Lisa nimmt seit einem halben Jahr regelmäßig am Training des Speerwurf-Landeskaders unter der Leitung von Landesdisziplintrainer Thomas Stienemeier teil. Doch bei den NRW-Winterwurfmeisterschaften hielt sie jetzt seit vielen Monaten zum ersten Mal wieder ihre Sportgeräte - den Speer und den Diskus - in den Händen. In beiden Disziplinen zeigte sich erwartungsgemäß das Fehlen des notwendigen Freiluft-Trainings. So fehlen ihr derzeit jeweils noch hunderte von Trainingswürfen, um wieder Stabilität in die schwierigen Technikabläufe zu bringen und die gewohnten Leistungen abrufen zu können.

 

In Düsseldorf landete der 1 kg schwere Diskus diesmal bei 26,87 m im Grün. Damit belegte sie im Endklassement den elften Platz. Den 600-Gramm-Speer hingegen konnte sie 35,15 m weit fliegen lassen. Mit dieser Leistung erkämpfte sich Lisa den dritten Platz. "Bronze! Endlich wieder einmal eine Medaille!" so die strahlende 26-Jährige bei der Speerwurf-Siegerehrung

 

 

Sonntag 06.02.2022 NRW-Hallenmeisterschaften

Lukas Kasusch (männliche Jugend U18) erreicht im 60-Meter-Sprint die Finalläufe. Im Sprint sind die Plätze hart umkämpft, Hundertstel entscheiden hier die Platzierungen. Lukas qualifiziert sich mit 7,41 Sekunden für einen der Finalläufe. Dort erwischt er nicht seine Leistung aus den letzten Wettkämpfen. Mit 7,46 Sekunden erlangt er Platz 11 in der Gesamtwertung. "Ich bin happy, in die Finals gekommen zu sein." so Lukas Kasusch.

 

Nachdem er vor einer Woche seinen geplanten Start bei den Westfälischen Hallenmeister-schaften leider kurzfristig absagen musste, war Elias Connor Dickel (männliche Jugend U20) bei den Titel-Kämpfen auf NRW-Ebene wieder hoch motiviert im Hochsprung-Sektor des Arena-Sportparks zu finden. Da er sich nach seiner erneuten Fußverletzung mit längerer Zwangspause noch im Aufbau befindet, waren seine Erwartungen diesmal nicht allzu groß. Dennoch schaffte er es, die Latte bei 1,95 m zu überqueren. Für diese Saisonbestleistung wurde er mit Platz zwei und der Silber-Medaille belohnt. Diesmal gab es übrigens zweimal Silber, sein Landeskader-Trainingspartner Benny Madu von der DJK Blau-Weiß Annen durfte sich höhengleich auch über Platz zwei freuen.

 

Gleichzeitig bestätigte Elias heute erneut die Norm für die Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften der U20, die am 20.02.2022 in Sindelfingen ausgetragen werden. "Eine weitere tolle Medaille für meine Sammlung!" so der frisch gebackene NRW-Vizemeister