Samstag, 19.11.2022 Arena Sportpark in Düsseldorf

 

Schwierige äußere Bedingungen für eine Leichtathletik-Meisterschaft: Dennoch standen am Ende für Ricarda Wied-Bernshausen zwei Silber-Medaillen zu Buche.

 

Am vergangenen Samstag wurden im Arena Sportpark Düsseldorf die Offenen NRW- Senioren-Winterwurfmeisterschaften ausgetragen. Der örtliche Ausrichter TV Angermund konnte insgesamt ca. 100 Teilnehmer begrüßen – darunter die Wurf-Spezialistin Ricarda Wied-Bernshausen (W60) von der LG Wittgenstein, die für den Diskuswurf und den Hammerwurf gemeldet hatte. Für die Werfer herrschten in Düsseldorf mit nasskaltem Wetter und Temperaturen knapp über der Frostgrenze schwierige Bedingungen. Und obwohl auch bei dieser Senioren-Meisterschaft in allen Wettbewerben keine Mindestleistungen gefordert waren, ergaben sich dennoch leider sehr kleine Teilnehmerfelder. So wurden mehrere Altersklassen in den unterschiedlichen Disziplinen zusammengelegt. Dies sorgte für lange Wartezeiten zwischen den einzelnen Versuchen der Sportler, was ein ständiges Aufwärmen erforderlich machte.

 

Im Diskusring eröffnete Ricarda Wied-Bernshausen (W60) ihre Meisterschaft und lieferte sich ein spannendes Duell um Gold. Sie übernahm im zweiten Versuch mit 19,19 m die Führung und baute diese im dritten Versuch mit 19,33 m aus. Doch dann konterte Sylvia Hübner-Adams (LAC Veltins Hochsauerland) und krönte sich mit 20,24 m zur NRW-Meisterin. Im fünften Versuch gelang der Bad Laaspherin mit 19,59 m ihre beste Tagesweite mit dem 1-kg-Diskus. Damit erzielte sie den NRW-Vizemeistertitel und freute sich über die Silber-Medaille. Der Bronze-Rang ging an Frauke Kraas (Bühler TV) mit 18,50 m.

 

Im abschließenden Hammerwurf-Wettbewerb (3 kg) traten Sylvia Hübner-Adams und Ricarda Wied-Bernshausen erneut gegeneinander an. Die Kampfrichter notierten für beide Sportlerinnen jeweils im ersten Versuch die größten Weiten. Die Sauerländerin hatte mit 29,75 m auch diesmal die Nase vorn. Mit 24,86 m ging die zweite Silber-Medaille nach Wittgenstein. "Trotz der schwierigen Bedingungen war es eine schöne Meisterschaft für uns Werfer! Die Freude ist immer besonders groß, gemeinsam mit Frauke und Sylvia Wettbewerbe bestreiten zu können – immerhin kennen und schätzen wir uns bereits seit über zehn Jahren" so das positive Fazit der zweifachen NRW-Vizemeisterin Ricarda Wied-Bernshausen.