Ostwestfalen-Hallenmeisterschaften Paderborn

Sonntag, 12.02.2023 Ahorn-Sportpark, Paderborn

Am vergangenen Sonntag wurden in Paderborn die Ostwestfalen-Hallenmeisterschaften ausgetragen. Elias Connor Dickel von der LG Wittgenstein hatte sich im Vorfeld ein Sonder-Startrecht eingeholt und durfte "außer Wertung" teilnehmen, der Aufwand zahlte sich aus.

 

In zwei Wochen steht mit den Deutschen U20-Jugend-Hallenmeisterschaften in Dortmund der Hallen-Höhepunkt für Elias an. Hierfür konnte er die Hochsprung-Norm von 1,95 m ganz souverän erfüllen und sich einen Startplatz sichern. So war der Start in Paderborn noch einmal eine willkommene und wichtige Trainingsmöglichkeit auf einer "richtigen" Hochsprung-Anlage, die in Wittgenstein beim Heimtraining leider nicht zu finden ist.

 

Um sich schon einmal auf die "Deutschen" einzustimmen, wählte Elias diesmal als Einstiegshöhe 1,91 m aus. Drei übersprungene Höhen später hatte er die Zwei-Meter-Marke wieder einmal geknackt. Heute blieb es bei exakt 2,00 m. Für die 2,04 m reichte es im Ahorn-Sportpark leider nicht mehr. Damit konnte der 18-Jährige auf das Ergebnis der NRW-Meisterschaften eine Woche zuvor noch einmal zwei Zentimeter draufpacken. Auch wenn der Birkefehler nur "außer Konkurrenz" startete, so sprang er in Paderborn doch in seiner eigenen Liga. Die Ostwestfalen-Titel im Hochsprung der männlichen Jugend U20 sowie der Männer-Hauptklasse gingen jeweils gerade einmal mit 1,88 m weg.