Sonntag, 18.06.2023 Heinrich-Buchgeister-Stadion, Werl:
Einen richtig guten Lauf hat derzeit Malte Marek Dickel von der LG Wittgenstein. Er präsentierte sich auch am Sonntag in Werl in bestechender Form.
Das junge Talent feilt derzeit neben dem Heimtraining intensiv mit LG-Trainer Bernd Walter an den anspruchsvollen Technik-Abläufen in den Disziplinblöcken Sprint, Sprung und Wurf. Und das zahlt sich bereits aus: Seine Bestleistungen konnten in der laufenden Freiluft-Saison kontinuierlich gesteigert werden, was die starken Leistungen und Ergebnisse bei den Westfälischen Meisterschaften noch einmal unterstreichen. Für die neue Weitenjagd hatte Malte Marek Dickel kurzfristig das Schüler- und Jugendsportfest in Werl in die Wettkampf-Planung aufgenommen. Im Heinrich-Buchgeister-Stadion war er zwar in seinen gemeldeten Disziplinen einziger Starter in der Altersklasse M15, aber das war lediglich eine Randnotiz.
Im Kugelstoßring ging's wieder einmal weit hinaus: Der Birkefehler beförderte sein 4 kg schweres Arbeitsgerät diesmal auf 11,34 Meter und zeigte sich äußerst zufrieden, obwohl noch etwas mehr drin gewesen wäre. Im Weitsprung konnte Malte den umgestellten Anlauf abrufen und eine stabile Serie an tollen Sprüngen zeigen. Der kürzeste Versuch wurde mit 5,55 Meter gemessen, während der weiteste Satz in die Sandgrube mit ausgezeichneten 5,85 Metern eine neue persönliche Bestleistung bedeutete.
Damit hat Malte auf den Zentimeter genau die Weite erreicht, mit der sein härtester Konkurrent eine Woche zuvor den Westfalenmeister-Titel vor ihm erzielen konnte. Mit 5,85 Meter wird der Wittgensteiner in der Westfälischen Bestenliste aktuell auf Rang zwei geführt und hat dabei lediglich drei Zentimeter Rückstand auf Platz eins.
,,Da ist noch Luft nach oben, aber wir sind auf einem richtig guten Weg!" so LG-Trainer Bernd Walter zum Doppelstart in Werl.