Sonntag, 03.09.2023 Stadion Bohmertstraße, Gladbeck
Es wurde endlich wieder einmal Zeit: In den letzten Jahren passte das Fritz-Grenz-Sportfest leider nicht in den vollen Termin-Kalender, doch in dieser Saison fand die Veranstaltung wieder Berücksichtigung in der Wettkampf-Planung der LG Wittgenstein.
Die Dickel-Brüder aus Birkefehl erzielten in Gladbeck bei ihren fünf Starts in den ausgewählten Sprung- und Sprint-Disziplinen vier erste Plätze und einen dritten Platz. Doch der Reihe nach:
Elias Connor Dickel fehlte an diesem Tag die gewohnte Spritzigkeit. In der männlichen Jugend U20 war er leider wieder einmal einziger Starter im Hochsprung-Sektor und durfte bereits nach übersprungenen 1,92 m die Hochsprung-Spikes ausziehen. Auch in der Weitsprung-Grube wäre er gerne weiter geflogen, doch hier beendete der 19-Jährige bereits nach 6,03 Metern die Landung. Dennoch reichte diese Leistung für den Tagessieg.
Malte Marek Dickel hatte seine Gegner in den Sprung-Disziplinen wieder einmal fest im Griff und sicherte sich ganz souverän die Weitsprung- und auch die Hochsprung-Konkurrenz in der M15. Für den weitesten Satz in den Sand notierten die Kampfrichter 5,69 Meter. Beim Hochsprung knackte das junge Nachwuchs-Talent erstmals die lang ersehnten 1,50 Meter: Mit exakt 1,52 Meter stellte er eine neue persönliche Bestleistung auf. Über die 100 Meter flach bestätigte Malte mit 12,67 Sekunden seine stabile Sprint-Form und sicherte sich damit Rang drei.