1. Schüler-Cup 2024 in  Erndtebrück

Der Schüler Cup der LG Wittgenstein gewinnt Beliebtheit. Schnelligkeit, Kraft und Koordination wurden hier beim 12. Leichtathletik Schüler Cup abverlangt. Eine Portion frische Luft, sportliches Verhalten, Selbstdisziplin und jede Menge Spaß standen im Vordergrund.

175 gemeldete Jungen und Mädchen, im Alter von 6-15 Jahren, nahmen in der Pulverwaldarena beim TuS Erndtebrück teil. „Der Sportplatz war wieder bunt und fröhlich laut“, so Abteilungsleiterin Julia Becker, hier ausrichtender Verein der 1. Station der Cup Serie.

Traditionell wurde sich im klassischen leichtathletischen Dreikampf gemessen.

Laufen, springen und werfen war wieder das Motto! Bei den Älteren wurde das Werfen durch das Kugelstoßen ersetzt.

Hervorzuheben war der Vfl Bad Berleburg mit 50 Aktiven, teilnahmestärkste Verein. Alle Athleten einheitlich neu eingekleidet, im tollen grünfarbigen Trikot. Die teilnahmestärkste Riege, waren die Mädchen W12. Hier gewann Felicia Henk vom TV Laasphe. Ihr gelangen über 100 Punkte Vorsprung auf Lea Marie Nieder und Laura Zepp, beide TuS Erndtebrück. In der Riege W6 wurde Leni Dieckmann vom TV Arfeld, jüngste Tagesathletin, Siegerin in ihrem Dreikampf.

Starker Zweikampf in der Riege W7. An der Spitze, Mathilde Dickel von den SF Birkelbach. Sie erreichte im Dreikampf den 1.Platz mit 609 Punkten. Mathilda Wilks, VfL Bad Berleburg, mit sieben Punkten dahinter.

In der W8 macht Henriette Limper, TuS Erndtebrück, mit3,13 m den deutlich weitesten Satz in die Weitsprunggrube.

Bei den W11 Mädchen warf Hadya Eshanzada, TV Laasphe, den 80g Schlagball sehr gute 29,50m weit.

Helen Grund, W13, VfL Bad Berleburg, warf mit dem 200g Ball hervorragende 31,00m weit.

Mit der 3kg Kugel kam Milena Schaar, W14, (TuS Erndtebrück) auf gute 9,86m und der 1.Platz.

Bei den jüngsten Jungen, M6, hatte Vincent Limper, TuS Erndtebrück, mit 10,2sek. die Nase im 50m Sprint vorne. Felix Zepp, M7, TuS Erndtebrück, warf den 80g Schlagball 19,00m; 2,70m im Weitsprung ;9,9sek 50m Sprint; 1. Platz.

Theo Blecher, M9, TuS Niederlaasphe, ebenfalls im Werfen stark, 28,50m (80g) wurden notiert.

Jakob Bürger, in der M9, vom TSV Aue – Wingeshausen konnte mit 33,00m (80g) noch eine weitere Weite erzielen.

Im Weitsprung der M11 sprang Lennart Radtke mit 4,05m den weitesten Satz in die Weitsprunggrube und schrieb sich in die Ergebnisliste mit dem 1.Platz ein.

Paul Treude, M12, TSV-Aue Wingeshausen erreichte die Tagesbestweite mit dem 200g Ball; 39,50m.

Vfl Bad Berleburg hatte die Riege M15 unter sich.

1549Punkte und Platz 1 bekam Bastian Heuser mit 5,30m Tagesbestweite im Weitsprung; 10,57m 4 Kg Kugel; 12,60sek 100m.

Sein Trainingspartner Colin Saßmannshausen wurde mit 1540 Punkten Zweiter mit 5,02m Weitsprung, 9,85m 4Kg Kugel, 12,1 sek.100m Sprint. Die TuS Leichtathleten konnten, dank großer Hilfsbereitschaft, einen reibungslosen Wettkampftag durchführen. Hier durften die Kinder im Mittelpunkt stehen.

„Wir sind froh und glücklich, dass unser Angebot so gut angenommen wurde. Das macht große Freude für die weiteren Stationen der Schüler Cup Serie“, so Sportwart Jens Marburger der LG Wittgenstein.

Am letzten Schultag geht es weiter!

Herzliche Einladung für den zweiten Schüler Cup beim TV Arfeld; 05.07.2024 ab 16:30Uhr.