DJMM Westfalenfinale 2024

Erich-Berlet-Stadion in Hagen:

Am Samstag, den 28. September 2024, traten die Athleten der männlichen Jugend U14 im Westfalenfinale der Deutschen Jugend Mannschaftsmeisterschaften (DJMM) in Hagen an. In der Gruppe 3, bestehend aus den Disziplinen Ballwurf (200 Gramm), Sprint (75 m), Weitsprung und Staffel (4 x 75 m), zeigte das Team bei klassischem Aprilwetter (Sonne, Regen und Hagel) eine beeindruckende Leistung und bestätigte seine Erfolge aus der Vorrunde – trotz krankheitsbedingter Veränderungen in der Aufstellung.

 

Joshua Roth vom TuS Erndtebrück komplementierte das Team der vier VfL Bad Berleburg Athleten Emil Dreisbach, Nick Spieß, Davin Sassmannshausen und Linus Willerscheid.

Trotz kurzfristiger Umstellungen und einem krankheitsbedingten Ausfall gelang es den jungen Athleten, an ihre Leistungen aus der Qualifikation anzuknüpfen und den 5. Platz mit 3.005 Punkten zu erreichen. Davin, Linus und Joshua starteten perfekt in den Wettkampf. Davin warf 38 m, Joshua 35,50 m (beide pB) und Linus 38,50 m. Im Weitsprung konnten die Athleten nicht ganz an ihre Vorleistungen anknüpfen. Nick Spieß sprintete in 11,08 sek und Davin in 11,61 sek zu einer neuen Bestleistung über die 75 Meter. Auch die Staffel, die nur einmal in dieser Konstellation trainieren konnte, überzeugte und verbesserte sogar die Zeit aus der Qualifikation.

 

Celina Bernshausen (VfL Bad Berleburg) und Jens Marburger (TuS Erndtebrück), die die Jungs vor Ort im Tandem betreuten, sind stolz auf die Teamleistung und freuen sich, über einen überragenden 5. Platz bei dem Westfälischen Finale. „Es ist ein toller Erfolg für die Jungs und auch für die LG Wittgenstein. Sie haben sich gegenseitig motiviert und waren mit viel Freude dabei.“