FLVW Meisterschaften U14in Kamen

Kamen, den 14. September 2024:

Am Samstag fanden die westfälischen U14-Meisterschaften des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) statt. Gut 400 Athlet*innen aus fast 100 Vereinen starteten im Jahnstadion in Kamen, darunter zwei Laaspher Leichtathletinnen für die LG Wittgenstein. „Wir haben eine Teilnehmerobergrenze von gut 700 Plätzen, aber fast 900 Meldungen bekommen. Deshalb können nicht alle Athlet*innen an den Start gehen“, sagt Peter Westermann, Vizepräsident Leichtathletik im FLVW. In ihrem ersten Wettbewerb, dem Diskuswurf, warf Felicia Henk W12 den Diskus 19,01m weit und erzielte somit den 3. Rang. Im anschließenden 3 kg Kugelstoßen starteten 15 Athletinnen, was sehr spannend verlief. Felicia Henk W12 stieß schon im 2. Versuch mit 7,62 m eine persönliche Bestleistung und konnte diese Weite im letzten Versuch noch einmal mit hervorragenden 8,03 m übertreffen, wodurch sie den 3. Platz bei starker Konkurrenz belegte. Auch ihre Vereinskameradin Anina Boshof W12, die erst seit Mai trainiert, und sich das erste Mal für die Westfälischen Meisterschaften qualifiziert hatte, stieß eine persönlichen Bestleistung von 7,52 m und belegte den guten 6. Platz. Ebenso verlief das Speerwerfen sehr spannend. Im zweiten Versuch übertraf Felicia Henk ihre persönliche Bestleistung aus dem 1. Versuch mit glänzenden 22,94 m und platzierte sich auf Rang 4. Anina Boshof konnte nicht ganz an ihre Trainingsleistungen anknüpfen, warf 15,77 m p.B. und belegte Platz 10. Die Leichtathletinnen sammelten bei diesen Meisterschaften wertvolle Erfahrungen.

Ausblick:

Felicia Henk und Anna Schneider (W18; beide TV Laasphe) freuen sich, mit ihrer Trainerin Ricarda Wied-Bernshausen, nächstes Wochenende auf die Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften des DTB, die in Thaleischweiler bei Pirmasens stattfinden.